Sonntag, 23. Juni 2013

Samstag, 22. Juni 2013: Auf und davon!

Im Büro war es zuletzt doch ziemlich hektisch - wie gut, dass ich jetzt unversehens eine Woche Urlaub dazwischenschieben kann. Wo es hingehen soll, ist nicht gerade ein Traumziel, aber um eine Woche Anderes um die Nase wehen zu lassen, ist es schon gut genug: es geht nach Colmar, um von dort aus an einem Wochenende die Meteoritenbörse in Ensisheim und am zweiten die Mineralienbörse in Sainte-Marie-aux-Mines aufzusuchen.

Wir fahren recht entspannt gegen 13 Uhr los und sind nach gut 4,5 Stunden Fahrt am Ziel. Unterwegs steigen schwarze Rauchwolken auf - das sah ziemlich gefährlich aus und war es wohl auch: ein Großbrand in Ludwigshafen, mit Warndurchsage, man möge Fenster und Türen geschlossen halten und Klimaanlagen abschalten. Es war wohl Styropor, das da gebrannt hat. So hieß es jedenfalls im Radio. Sehr unangenehm - gut, dass wir auf der abgewandten Seite einfach nur vorbeizufahren brauchten.

Wir wohnen im Rapp, ganz dicht bei dem gleichnamigen Park und dem gleichnamigen Parking. Alle heißen so nach Jean Rapp, einem General unter Napoleon. Nachdem wir unsere Sachen verstaut haben, machen wir uns gleich zu einem Rundgang auf. Es ist warm und sommerlich und wir lassen uns treiben. Huch, alles so idyllisch hier mit geputztem Fachwerk und Blumenkästen ... eigentlich zu idyllisch.

Nach einem Diabolo Menthe gegen den großen Durst essen wir schließlich in einem Restaurant in "Klein-Venedig" (auch so was idyllisch geblümtes) einen echt elsässischen Flammkuchen. Zum Nachtisch nehme ich einen Erdbeerbecher - huch, sind die hier teuer! 8 Euro! Aber dafür immerhin lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen